Neuigkeiten

Neues von unserer Schule

zurück zur Übersichtsseite

Aktion „Hallo Auto“ Klasse 3b

Am 8.10.2020 durfte die Klasse 3b an der Aktion „Hallo Auto“ des ÖAMTC teilnehmen. Zuerst wurde der eigene Anhalte- bzw. Bremsweg durch Selbsterfahrung (laufen über eine Ziellinie) herausgefunden. Die Kinder bemerkten dabei, dass Geschwindigkeit, Beschaffenheit des Bodens und die Schuhsohlen eine große Rolle spielen. Bei der nächsten Aufgabe durften sie erst nach einem Signal bremsen, dabei lernten sie den Reaktionsweg kennen.

Danach durften sie raten, wie lange es braucht, ein Auto aus 50 km/h Geschwindigkeit zum Stillstand zu bringen. Dabei wurde den Kindern klar, dass ein Auto mit solch einer Geschwindigkeit erst nach einigen Metern stehen bleibt.

Das Highlight der Kinder war natürlich der Abschluss. Sie durften sich am Beifahrersitz des Autos setzen und selbst das Fahrzeug bremsen. Das machte großen Spaß!

Aktion Hallo Auto 3b1

Aktion Hallo Auto 3b2

Aktion Hallo Auto 3b3

Aktion Hallo Auto 3b4